Praxis-Benchmarking

Praxis-Benchmarking

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

eines der Ziele von FuNRAD ist es, ein Benchmarking für die eigene Praxis im Vergleich zu anderen Kolleginnen und Kollegen zu ermöglichen. Dabei geht es primär um die Arbeitsorganisation und das Untersuchungsaufkommen und nicht um die x.te Umfrage zur Wirtschaftlichkeit. Deshalb werden auch keine Informationen abgefragt, die Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Situation einer Praxis erlauben. Die Umfrage kann ohne den Steuerberater/Kaufmann nur aus ärztlicher Sicht beantwortet werden.

Ziel ist es, die Ergebnisse allen teilnehmenden Praxen zur Verfügung zu stellen. Im Vergleich zu anderen Praxen wird man dann die eigene Situation einschätzen können, z.B. bzgl.
- Untersuchungen pro Gerätestunde bzw. MTRA-Stunde, getrennt nach Modalitäten
- Befundungszahlen pro Arzt
- Personalplanung MTRA, Anmeldung, Schreibbüro pro Patientenaufkommen, Untersuchungszeiten,     Terminvergabe und Wartezeiten
- Untersuchungsspektrum und Protokollauswahl
- Kontrastmitteleinsatz

Die Daten werden in der Geschäftsstelle der DRG anonymisiert und ausgewertet. Kein Mitglied von FuNRAD erhält die Daten einer anderen Praxis (auch nicht der Vorstand!), sondern kann nur die eigenen Ergebnisse in Relation zu den Daten der anderen Teilnehmer sehen.

Zugang erhalten nur Mitglieder von FuNRAD in personalisierter Weise, eine Einsicht von Vertretern der Industrie oder anderer Institutionen ist ausgeschlossen, da diese nicht FuNRAD-Mitglied werden können und der Vorstand auf diesen Punkt bei der Prüfung der Anträge sehr genau achtet.

Für die vertrauliche Behandlung der Daten garantiert die Geschäftsstelle der DRG.

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns, die ersten Datensätze sind bereits erfasst. Ein guter Zeitpunkt also, sich mit einzubringen!

Mit herzlichen Grüßen

Jörn Sandstede