Grußwort der Vorstandsvorsitzenden Dr. Ulrike Engelmayer

Grußwort der Vorstandsvorsitzenden Dr. Ulrike Engelmayer (2023-2025)

Liebe Mitglieder des Forums Niedergelassener Radiologie (FuNRad) in der DRG,

als neu gewählte Vorsitzende grüße ich Sie und freue mich, zusammen mit den anderen gewählten und kooptierten Vorstandsmitgliedern die erfolgreiche Arbeit im FuNRad fortsetzen zu können. Viel haben wir in den letzten Jahren erreicht:

Die Fortbildungsreihe „Fit in der Praxis“ hat sich fest im RöKo-Programm etabliert. Die Veranstaltungen in Präsenz und online waren gut besucht. So hatten wir beim RöKo 2023 in Wiesbaden einen vollbesetzen Vortragssaal und eine lange Warteschlange für die MSK-Session zum Ellenbogen. Vielen Dank an alle Referierenden und Teilnehmenden!

Im Rahmen des RÖKO DIGITAL 2023 fand am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 17:45 Uhr die Session „Unbekanntes Land: die Höhenzüge“ mit Vorträgen zur Orbita-, Kiefergelenk- und Zahndiagnostik (230 Teilnehmende) und um 19:30 Uhr die Session „Unbekanntes Land: oft gefragt und nie gefunden“ mit Vorträgen zu Fragestellungen im Becken (Endometriose, Analfistel/-abszess und männliche Genitale – außer Prostata) mit 240 Teilnehmenden statt.

Freuen Sie sich auf die Sessions in 2024, für die schon spannende Vorträge zur ambulanten Herzdiagnostik, KI-Anwendungen in der Praxis und das übergeordnete Thema Schmerz in der Planung sind.

Neu initiiert haben wir, in Kooperation mit dem Forum Junge Radiologie und dem Berufsverband BDR, die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Niederlassung“ als Präsenzveranstaltung und als Online-Format, in der ambulant und stationär tätige Radiologinnen und Radiologen miteinander ins Gespräch kommen können. Nach Impulsvorträgen zu Themen, die die Praxisführung und die (berufspolitische) Positionierung der Radiologie im ambulanten Kontext betreffen, steht der Austausch über diese Themen im Vordergrund, um die ambulante Radiologie den stationär tätigen Kolleginnen und Kollegen näher zu bringen.

Mit diesem Ziel haben wir auch, in Kooperation mit dem BDR, den „Leitfaden Praxiseinstieg“ (www.leitfaden-praxiseinstieg.de) konzipiert. Mit dem Leitfaden wollen wir ein Dokument an die Hand geben, das Kolleginnen und Kollegen in allen Stadien der Entscheidungsfindung und der Verhandlung auf dem Weg in eigene Praxis begleitet. Der Leitfaden soll Mut machen, mit dem notwendigen Wissen, einigen hilfreichen Checklisten und den passenden Beraterinnen und Beratern den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Der Leitfaden ist auch für Abgeberinnen und Abgeber interessant, da in ihm aufgelistet ist, welche Dinge bei der Praxisübergabe bedacht werden müssen.

Außerdem ist uns der Austausch mit den Organen der DRG wichtig, um die Wahrnehmung der niedergelassenen Radiologie innerhalb der radiologischen Gemeinschaft zu verbessern. Wir konnten erreichen, dass es auch für ambulant tätige Radiologinnen und Radiologen möglich ist, Q1-/Q2-Zertifikate zu erlangen. In Zukunft wollen wir noch mehr Informationen für Radiologiepraxen zur Verfügung stellen, z.B. praxistaugliche Vorlagen für die strukturierte Befundung und für QM-Dokumente.

Dies alles ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich. Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil (https://www.surveymonkey.de/r/2G6SM59), um uns mitzuteilen, was Sie sich vom FuNRad wünschen. Und bitte helfen Sie uns, neue Mitglieder für das FuNRad zu gewinnen. Eine E-Mail an Fr. Bruchalska mit dem Antragsformular genügt (https://www.funrad.drg.de/de-DE/3422/kontakt/).

47% aller Radiologinnen und Radiologen in Deutschland sind ambulant tätig. Sie alle wollen wir innerhalb der DRG vertreten. 

Herzliche und kollegiale Grüße,

Ihre Ulrike Engelmayer